Leute die Geräusche machen
ChaosKanal

Misophonie – von Menschen, die Geräusche machen

Heute möchte ich einmal, über ein sehr ernstes Thema sprechen. Zu Anfang ging ich davon aus, daß Menschen mir per se auf den Geist gehen, doch inzwischen ist mir klar, es handelt sich um eine Störung. Diese Störung nennt sich Misophonie.

Woher kommt Misophonie und was ist das?

Wörtlich aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Misophonie „Hass auf Geräusche“.
Es bleibt die drängende Frage, ob diese Störung nun bei mir anliegt, oder bei anderen. Diese Frage ist nicht abwegig, weil es sich dabei nicht um Geräusche im Allgemeinen, sondern um spezielle Geräusche handelt. In meinem Fall sind dies Geräusche, die Menschen in meinem Umfeld und speziell beim Essen machen.

Wikipedia sagt hierzu: „…daß die Betroffenen Geräusche unbewusst mit negativen oder traumatischen Ereignissen verbinden und deswegen sofort extreme Reaktionen aufzeigen, weil sie unbewusst in diese schlechten Situationen zurückversetzt werden. Einige Forscher ordnen Phonophobie (Angst vor Geräuschen) der Misophonie zu … ff.“

Wenn also Leute denken, ach komm, wir laden dich mal zum Essen ein, ist das für mich eine Qual. Ich höre, wie sie schmatzen, Nudeln einsaugen oder mit dem Löffel auf die Zahnleiste schlagen. Es gibt Menschen, die treibt es zum Wahnsinn, wenn andere neben ihnen Nüsse kauen oder Karotten essen.
Meist dadurch verstärkt, wenn sie so monoton mümmeln.

Es gibt sogar eine Skala unter Therapeuten, in der einige dieser Geräusche aufgeführt sind und was soll ich sagen, ja bei mir sind es durch die Bank alle. Es ist sicherlich kein Zufall, dass es sich dabei um Geräusche handelt, die vorrangig durch andere Menschen verursacht werden. Wenn z.B. ein kleines Kaninchen neben sitzt, dass friedlich eine Möhre mampft, zeigen sich bei mir keinerlei Symptome. Macht das aber ein anderer Mensch, könnte ich ihn erschlagen.

Geräusche die mich quälen

Misophonie, Geräusche von Menschen

Misophonie-Symptom-Skala wird wie folgt angeführt:

  1. Essende Menschen (z. B. Kauen, Schlucken, Lippen, Schmatzen, Schlürfen etc.)
  2. Wiederholendes Klopfen (z. B. Stift auf dem Tisch, Fuß auf dem Boden etc.)
  3. Rascheln (z. B. Plastik, Papier etc.)
  4. Menschen, die nasale Geräusche machen (z. B. einatmen, ausatmen, schnüffeln etc.)
  5. Menschen, die Rachengeräusche machen (z. B. Räuspern, Husten etc.)
  6. Bestimmte Konsonanten und/oder Vokale (z. B. „k“-Geräusche etc.)

Mir fallen sofort zig Beispiele ein, wo ich Menschen bildlich vor mir habe und es schüttelt mich, wenn ich an sie denke.
In der Schule hockte so ein Exemplar neben mir, der durchgehend mit dem Bleistift auf die vordere Zahnreihe geschlagen hat. Das hörte erst auf, nachdem ich ihn geschlagen habe, anders war dies nicht zu beenden.

ASMR oder Geräusche die entspannen

Es gibt hierzu ein gegensätzliches Phänomen, mit sehr beruhigenden Geräuschen, die den Zuhörer sofort wohlig entspannen lassen. Natürlich sind dies Geräusche, die nicht von Menschen stammen. Ich spreche von ASMR.

Den Begriff gibt es etwa seit dem Jahr 2010, er steht für »Autonomous Sensory Meridian Response« Ich würde empfehlen, mal auf YouTube nach den Begriffen »ASMR« und »oddly satisfying« zu suchen.

Man stößt auf eine faszinierende Welt, in der Videos mehr als 100 Millionen Klicks haben, in denen Menschen mit einer Art Rasierschaum hantieren, Farbtuben ausdrücken oder Kuchenteig kneten. Es ist der Wahnsinn und Yoga kann einpacken!

Ich hatte in meiner Jugend nur ähnliche Gefühle, wenn ich Malfilme von Bob Ross anschaute. Ich kam meistens bis zu den ersten kleinen Wolken, dann war es um mich geschehen und ich schlief wie ein Baby. Diese Stimme, das Kratzen des Pinsels es war für mich wie Hypnose. Im Schlaf muss ich wohl unbewusst eine Überdosis Bob Ross konsumiert haben, was meine heutige Kritzelei erklärt.

Also wenn dir wieder mal ein Zeitgenosse mit seinen Klicks, Ticks und Schmatzgeräuschen auf den Keks geht, atme ruhig und mach Dir klar – Du bist nicht allein!

Was man aber nicht verschweigen darf, es gibt eine Vielzahl hilfreicher Produkte, die Du einfach nutzen kannst, wenn so ein “Geräusche-Mensch” vor Dir sitzt und dich penetriert.

Mein Tipp: Inzwischen habe ich immer ein Anti-Stress-Schwein bei mir. Das wirkt zunächst vielleicht etwas befremdlich auf Personen die direkt vor mir sitzen aber es hilft. Probier es mal aus!

Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest und warum ich bin wie ich bin, empfehle ich Dir meine Geschichte. Vielleicht gibt es ja parallelen, was wir aber lieber nicht hoffen möchten.

Kommentar verfassen