Pelikan Zeichnung
einmaliganders Bilder

Ein Pelikan

Kürzlich bin ich über den Plakatwettbewerb der Firma Pelikan gestolpert.
Das hat in mir romantische Bezüge zu meiner Kindheit ausgelöst. In meiner Grundschulzeit gab es nämlich zwei Fraktionen, man könnte sagen, zwei Denkschulen.
Die eine war die Pelikan-Fraktion und die andere die Geha-Fraktion. Unversöhnlich standen sich diese beiden Gruppen gegenüber. Zu erkennen waren sie natürlich am Schreibgerät. Also war es doch klar, dass ich an diesem Wettbewerb teilnehmen muß.

Der Pelikan Plakatwettbewerb

Unter dem Motto: „185 Years of Creativity“, machte ich mich entsprechend motiviert ans Werk.
Natürlich mit Tinte und es spritzte und klatschte aufs Papier. Kreise, Linie, Kleckse immer wilder vermischte sich alles zu einem Tintenklecks Pelikan. Naja Du kannst mein Bild ja oben sehen.
Aber immerhin nicht weniger als 185 Jahre Kreativität waren gefragt.

Umso härter war für mich dann die Erkenntnis, dass ich bei einem Mal- und Zeichenwettbewerb auch mal verlieren konnte und nicht wie sonst zumindest unter den Top-3 lande. Ich merke, dass ich mit Niederlagen ähnlich mies umgehen wie damals beim Mensch-ärgere-dich-nicht spielen.
Es trifft mich einfach. Vor allem weil ich kleines Dummerchen davon ausgegangen war, dass hier ein wildes Bild, womöglich mit Tinte per Hand gezeichnet gefragt war.
Doch schaut man sich die Gewinner an, wurden diese natürlich mit Photoshop dahin gefrickelt.
Mit den üblichen Dirt-Pinseln und Schablonen versehen, brav wie jedes Plakat.

Am Ende habe ich dann aber noch einen Sonderpreis erhalten und mein Bild wird im Tintenturm von Pelikan (ist wohl sowas wie ein Museum), ausgestellt und gezeigt. Es gab sogar ein Best-of-Filmchen.

Bekommen habe ich dann doch ein kleines Präsent, über dass ich mich dann doch gefreut habe.
Danke Pelikan, und danke an diese schöne Erinnerungen meiner Grundschulzeit.
Die Pelikan-Leute waren die cooleren Kids. Auch wenn die Geha-Photoshop-Fraktion jetzt diesen Plakatwettbewerb gewonnen hat. Ich gebe nicht auf!

Pelikan Malwettbewerb


Und das YouTube Filmchen, mit vielen tollen Beiträgen gibt es hier:

Pelikan Bild YouTube


Merke:
Wenn die nach maximaler Kreativität rufen, falle niemals darauf herein und liefere stattdessen den üblichen, braven Photoshopmist ab
und Du bist auf der sicheren Seite!


ChriJos Signet, einmaliganders, Chriss

Kommentar verfassen