Rottweiler Zeichnen lernen, wie zeichnet man Rottweiler, Rottweilerin, RottnRoll
RottnRoll Hund & Katz

Rottweiler zeichnen

Wie zeichnet man einen Rottweiler ?

Heute beschäftigen wir uns mal mit der Königsdisziplin und zeichnen einen Hund.
Im Fall von RottnRoll – natürlich Rottweiler zeichnen !

Was sollte man beim Zeichnen eines Hundes generell beachten?

Die wichtigste Regel beim Zeichnen von Hunden ist: Charakter geht vor Form!
Anders gesagt, die Form wird vom Charakter bestimmt und zwar immer.
Dies lässt sich am Beispiel vom gezeichneten Timmy schnell verdeutlichen:

Timmy Zeichnung, Hund gezeichnet, kleiner Hund, RottnRoll

Du siehst an der Zeichnung von Timmy, was ich meine. Ich denke sein Charakter ist damit umfänglich erklärt und die Form ist eher zweitrangig.
Vielleicht sagst du jetzt zurecht, “ja, Timmy ist nur ein kleiner Hund und darum schnell und leicht zu zeichnen, aber so ein ausgewachsener Rottweiler, ist ja schon ein anderes Kaliber.”

Da gebe ich Dir bedingt recht. Stellen wir uns also die wichtigste Frage – was ist ein Rottweiler?

Ein Rottweiler / Rottweilerin – ist die perfekte Mischung aus Bär und Maus !

Stellt man sich eine Maus vor und mixt die mit einem Bär (oder umgekehrt) erhält man daraus einen optimalen Rotti. Also zeichnen wir das mal ins Grobe…

Rottweiler oder Rottweilerin ist eine Mischung aus Bär und Maus, so zeichnet man einen Rottweiler, RottnRoll
Rottweiler = Symbiose aus Maus und Bär

Vielleicht verstehst du was ich meine. Ein Rottweiler oder wie im Fall von Holly, eine Rottweilerin, ist immer die Mischung aus Maus und Bär. Also steht die Form schon fest. Jetzt muss man nur noch den Charakter etwas einfangen, der im Fall von Holly eine sehr aufgeweckte, freundliche Lady ist.

Rottweiler zeichnen ganz einfach, Skizze Rottweiler, RottnRoll
Skizze Rottweilerin Holly

Mischt man das noch mit den charakteristischen Rottweiler-Farben und zeichnet das noch etwas aus – zack fertig ist die Rottweiler-Zeichnung. Ganz einfach!

Rottweiler auszeichnen, Grundform zeichnen, leicht Skizze, Rottweilerin Holly, Rottnroll
Charakteristische Rottweilerform & Farbe

Bei einer Zeichnung finde ich, kommt der Charakter besser zur Geltung als bei jedem Foto.
(Hier im Vergleich siehe unten)

Darum bedenke – Charakter geht immer vor Form !


Wenn Du das befolgst, kannst Du Deinen Rottweiler / Rottweilerin, sehr einfach zeichnen.

Rottweiler Zeichnen lernen, wie zeichnet man Rottweiler, Rottweilerin, RottnRoll
Rottweiler zeichnen

Mehr spannende Geschichten und Infos zu den RottnRolls, findest Du unter der Rubrik “Rottnroll
oder auf der Startseite RottnRoll.

Kommentar verfassen