Fresse halten!
ChaosKanal,  einmaliganders Bilder

Fresse halten !

In einem sehr interessanten Psychologie-Essay habe ich kürzlich gelesen, dass Mädchen Jungs in ihrer frühen Entwicklung, in den meisten Dingen haushoch überlegen sind. IQ/EQ und diese ganze Intelligenzsache, als auch Kreativität und Eigenschaften wie Mut und Selbstbewusstsein. Fresse halten ist für Mädchen also gar nicht angesagt. Das ändert sich dann abrupt, ab der Pubertät, ca 12. bis 13. Lebensjahr, sobald die gesellschaftlichen Beschränkungen auf das kleine Mädchen einprasseln um sie wieder einzunorden und einzufangen. Man spricht dann von der “Unterordnungs-Phase”. Dieser Prozess dauert dann tatsächlich “nur” 4 Jahre, um so ein Kind völlig zu resetten und mit der eigentlichen Lebensrolle neu zu booten. Mich hat das sehr fasziniert und zum Grübeln gebracht, wer denn genau diese Gesellschaft ist und was der Zweck dahinter ist?

Mädchen können schneller rennen, höher hüpfen, besser denken


Hilft ihnen aber nichts, weil sie sich dann hinten anstellen müssen, also hinter den Dummen und Langsameren. Im Prinzip kann man sich das so vorstellen, als gäbe es bei einem Wettlauf zwei Teams. Das eine in hellblauen Hosen und das andere in rosa Hosen.
Plötzlich sieht man, hoppla, das Team in den rosa Höschen ist dem Team in den hellblauen Höschen hoffnungslos überlegen. Zu welcher Erkenntnis kommt man dann als Krone der Schöpfung?
Ja genau richtig – man bindet denen im rosa Team die Hände auf den Rücken und Gewichte an die Beine und lässt sie nochmal laufen, bis das hellblaue Team endlich vorne ist. Ist das nicht genial?
Also ich denke, man muss wirklich keine KI sein, um zu prognostizieren, dass die Menschheit sich irgendwann auslöschen könnte.

Ist die Epoche der Frauen gekommen ?

Die Veränderung hat im letzten Jahrzehnt, ziemlich an Fahrt aufgenommen. Mit Me-too setzte ein Prozess ein, der kaum noch zu bremsen ist. Immer mehr wurde diesen Spacko-Matchos gezeigt, dass sie nicht mehr, mit einem breiten Lächeln, jeder Frau auf den Arsch tätscheln können und vielleicht wird selbst einem Riesen Depp wie Donald Trump, irgendwann ein Licht aufgehen, dass man eben nicht alle “grab ’em by the pussy” kann. Naja bei ihm ist es wohl leider so, dass viele entsprechende Weiber schnell zur Hand sind und sich vor ihm drängen um bei der Pussy gegrabt zu werden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Inzwischen ist es aber so, dass es kaum noch eine Netflix Produktion gibt, in der nicht ein kleines Mädchen die Hauptrolle der Superheldin hat. Womöglich sind Männer im nächsten Jahrhundert nur noch der Supporting Actor, also im Film wie im Leben. Was machen wir denn dann?

Ich glaube, nein besser ich bin überzeugt davon, daß wir in diesem Jahrzehnt endgültig einen Kipppunkt in Sachen Emanzipation erreicht, bzw. überschritten haben.
Selbst mit Anwendung roher Gewalt werden es weder die Mullahs im Iran, noch die Taliban in Afghanistan, auf Dauer erreichen, diesen Geist zurück in die Flasche zu zwingen. Da können sie einschüchtern, prügeln, foltern und töten soviel sie wollen. Ich denke, dieser Zug ist abgefahren.

Womöglich schaffen sie es noch, diese Frauenbewegung, die wie ein Sturm über sie hinweg fegt, noch einige Monate, vielleicht Jahre einzudämmen. Doch am Ende werden sie überrollt von den drangsalierten Frauen und verkommen selbst nur noch zu einer Fußnote der Geschichte.

Halt die Fresse Frau!

Es ist nicht mehr damit getan, mit einem streng ausgesprochenen „Halt die Fresse!“ Frauen zu unterdrücken. Wobei ich nie verstanden habe, welcher Sinn oder Vorteil sich dahinter verbergen soll. Rein nüchtern betrachtet, kostet es doch nur unnötige Kraft und am Ende beraubt man sich einer so wertvollen Ressource gemeinsam mehr zu erreichen.

Eigentlich wollte ich etwas witziges schreiben, so nach dem Motto – „jetzt dürfen sie in Saudi-Arabien sogar Auto fahren …“

Aber die Situation ist nicht witzig und verdient keine Späßchen. Dieser Kampf, der für manche Frauen unverändert seit Jahrhunderten Unfreiheit bedeutet.
Die nichts anderes hörten und kannten als „Halt die Fresse!“

Als ich die Skizze zu dem Bild machte, sah ich an den Augen meiner Protagonistin –
nein das wird kein lustiges Bild und kein lustiger Beitrag.

Wenn Du noch andere Bilder und Zeichnungen von mir sehen möchtest, die findest Du hier.

Kommentar verfassen