Barbie in Alt, gealterte Barbie, Barbie-Puppe, realistisch
ChaosKanal

Barbie in alt


Hast Du jemals über eine Barbie in alt nachgedacht? Seit dem Start von Barbie der Film, hat man einiges gehört über die realistische Darstellung unserer Gesellschaft. Auf der anderen Seite standen die Argumente all derer, die völlig zu Recht anführen, dass man Kinder ihre Fantasiewelt nicht zerstören sollte.

Ich finde, beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung und darum habe ich mir etwas überlegt, um Abhilfe zu schaffen.

Vielleicht wäre es toll, neben der Barbie, mit den Traummaßen, die ohnehin niemand erreicht, eine realistische Barbie auf den Markt zu bringen, die die Geschichte weiter erzählt.

Eine Barbie wird alt


Nun altert eine Barbie natürlich nicht so, wie jemand von uns normalen Trotteln. Eine Barbie ist eine Diva und die nehmen naturbedingte Alterung, natürlich nicht so einfach hin.

Also habe ich mich zeichnend auf eine Reise begeben, wie sich eine Barbie im Laufe des Alterungsprozesses wohl verändern würde.

Angesichts der Tatsache, dass eine normale Barbie mit etwa Mitte 20 schon alles in ihrem Leben erreicht hat. Ihre Traumvilla, Pferdestall nebst Traumauto inklusive Traummann, also Ken.
(Sind die eigentlich verheiratet? Oder ersparen die sich das?)

Wahrscheinlich ist Barbie eine Selfmadefrau, die sich ganz sicher einen Dussel wie Ken nicht ewiglich ans Bein binden würde und wenn, dann nur mit Ehevertrag. Sonst heisst es eines Tages: Adieu Villa.


Aber zurück zum Thema. Da sich Barbies Leben eher auf die Zeit zwischen Anfang bis Ende 20 komprimiert, spricht man von einer alten Barbie, sobald sie 30 wird.
Von da an geht es praktisch rapide bergab.

Eines Tages wird sie dann anfangen, sich an Jugend verlängernden Maßnahmen zu verbeissen.
Dieser Ablauf ist bei anderen Diven und Society-Ladys leider ausreichend dokumentiert.
Wahrscheinlich wird es mit etwas Botox anfangen und das Gesicht wird sich zur typischen, ausdruckslosen Grimasse verzerren. Die Augen werden hohler und der Gesichtsausdruck immer dümmlicher. Das freundliche Barbie-Grinsen wird dann Geschichte sein. Um dem gegen zu steuern, wird sie sich die Lippen aufspritzen lassen um so ein verzehrtes Grinsen nach zu modellieren. Erinnert mich dann immer etwas an den Joker aus Batman.

Dann wird es ein paar Straffungen geben, die wiederum die Augenpartie liften und einen unnatürlichen Look wie den einer Eule hervor bringen.
Danach werden, wie bei allen dieser Ladys, die Brüste dran kommen, die dann eine ewige Baustelle bleiben werden. Auch das ist, ausreichend belegt.
Zuerst immer mehr Silikon, bis die ersten Komplikationen auftreten. Danach wird wieder reduziert und es bleiben Fehlstellungen, Verhärtungen und Deformationen zurück.

Ich habe diesen Grad des Alterungsprozesses mal gezeichnet.

Barbie Mitte/Ende 30


Barbie in alt, ab 30 Jahre, geliftet und mit Botox behandelt, runderneuert, Zeichnung, Skizze, Comic
Barbie gealtert und runderneuert

Ab 40 folgt die Phase der Verzweiflung


Die ewig Solarium gebräunte Haut und ihre blondierten Haare, fordern ihren Tribut. Die Haut wirkt schlaff, ledrig und schwere Furchen zeichnen sich ab. Die Haare erinnern an einen Mopp, fallen kreisrund aus und die Spitzen wirken spröde. Die Frisur erinnert in Zügen an die eines Vogels.

Langsam, ganz langsam weicht der Traum von der ewigen Jugend, der Erkenntnis, nicht länger gegen den Verfall anarbeiten zu können.

Wahrscheinlich kommt eine Sinnkrise hinzu, weil es nicht mehr erfüllend ist, den ganzen Tag im Schlabberlook durch die Barbie-Villa zu stapfen. Auf ihr Pferd kommt sie schon lange nicht mehr und ob Ken in dieser Phase noch bei ihr ist, ist mehr als fraglich.

In dieser Phase verliert ihr Instagram-Account massiv an Likes und der ein oder andere Shitstorm bricht über sie herein.


Dann ab 50 folgt die Resignation



Eigentlich die traurigste Phase. Innerlich hat man längst erkannt, dass die Fassade bröckelt. Doch noch immer kämpft man dagegen an. Da der Körper bereits eine einzige Baustelle ist, wie bei einer Ruine, wo man schon nicht mehr weiß, ob man noch abstützen und sanieren oder einfach abreissen sollte.

In dieser Phase versucht man diese Zweifel nur noch innerlich zu bekämpfen, mittels Drogen, Fressattacken und spült die Unsicherheit mit viel Alkohol runter.
Barbies Körper wirkt dann aufgedunsen, die Haare strohig.

Sie wird dann versuchen, mit immer mehr Kosmetik gegenzusteuern und ihr Umfeld wird sie dabei anfeuern und verzweifelt behaupten: „Mensch Barbie, du siehst keinen Tag älter als 29 aus!“

Irgendwann wird Barbie anfangen das zu glauben, weil sie es glauben möchte und sich verhalten, wie eine 29-Jährige, im Körper einer 80-Jährigen. Sie wird sich in sexy Dessous werfen, Fotos auf Instagram posten und mit ihren jugendlichen Liebhabern prahlen.
Man kennt das ja alles von Madonna.

So geht es dahin. Bis man eines Tages liest: „Barbie ist tot!“

Ihr Leibarzt und Schönheitschirurg, hat sie leblos in ihrer Barbie-Villa aufgefunden, als sie voll mit Beruhigungstabletten im Badezimmer in ihr tägliches Eigenurin-Bad stürzte und dort ertrank.
Die Traumvilla und das Traumauto erben ihre Katze „Filou“, die als einziges Wesen immer an ihrer Seite war.

Das wars.


So – und damit wir den Kindern ihre Traumwelt lassen, wäre ich dafür, eine Barbie Sonderedition auf den Markt zu bringen. Ich habe da mal was entwickelt:

Barbie in alt

Barbie in Alt, gealterte Barbie, Barbie-Puppe, realistisch
Barbie in alt – realistisch



Da kann jeder selbst sehen. Zugegeben an dem „Barbie in alt Konzept“ müsste die Marketingabteilung noch etwas feilen, aber ich denke, denen fällt sicher etwas ein.



Unterschrift einmaliganders

Kommentar verfassen